Alltagsperspektiven

Im Alltag das große Ziel nicht verlieren!

In unserem Alltag strömt erst einmal viel auf uns ein: Termine stehen an, Aufgaben müssen bewältigt werden. Ich habe Bedürfnisse, die ich nicht übersehen sollte. Das Aktuelle und Dringliche bricht oft genug herein und bestimmt den Alltag. Die To-do-Liste wird länger und länger. Langfristig Wichtiges gerät aus dem Blick. Auf die Dauer wird uns das nicht gut tun – und unserem Arbeitgeber auch nicht.

Aus diesem Grunde müssen wir anstreben, mitten im Alltag den Blick auf unsere Berufung, die Lebensrollen und unsere Schlüsselaufgaben im Blick zu behalten. Das folgende Schaubild versucht dies darzustellen.

Zum roten Kreis gehören Termine und Aufgaben, das Dringliche unseres Alltags. Zum gelben Kreis gehört das langfristig Wichtige: Unsere Berufung, unsere Rolle im Leben und die daraus folgenden Schlüsselaufgaben. Wir müssen nun danach streben, beide Kreise im Blick zu haben und den Überblick nicht zu verlieren. Dazu hilft uns eine gute Prioritätensetzung. Viele schwören auf die ABC-Analyse, die schauen wir uns hier an.

In einem chaotischen Umfeld scheitern viele an diesem Tool. Das gilt in besonderem Maße für kreative Köpfe. Sie fühlen sich dadurch eingezwänkt und reiben sich auf. So verlieren sie ihre Kreativität. Welches Konzept greift hier?

Den Alltag bewältigen

Aus anstehenden Terminen und fälligen Aufgaben entsteht der Tagesplan. Diese Tagesperspektive zeigt uns, wie wir uns im Dickicht der Termine zurechtfinde.