Nach Tagen der Sprachlosigkeit heute also ein Lebenszeichen von mir. Putin hat sein Militär die Ukraine angreifen lassen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Seit Ende des letzten Jahres lässt er eine Drohkulisse aufbauen und sein Militär an den Grenzen aufmarschieren – im Winter. Was war sein Kalkül? Wenn Europa auf russische Gaslieferungen angewiesen ist, werden die Europäer nichts unternehmen?
Putin behauptet, die Ukraine sei eigentlich kein eigenständiger Staat. Wie schaut es damit aus?
Im 17. Jh gehört der nordwestliche Teil der heutigen Ukraine mit Weißrussland zu Polen-Litauen. Der südliche Teil gehört zum Osmanischen Imperium, der östliche Teil zu Russland. 100 Jahre später werden die ukrainischen und weissrussischen Gebiete Opfer der Aufteilung Polens zwischen Preußen, Habsburg und Russland. Der westliche Teil kommt an die Habsburger, der östliche Teil an Russland, das sich vorher bereits Kiew angeeignet hat.
Mit dem Untergang des Zarenreiches entsteht 1917 die Ukrainische Republik, die 1922 als Volksrepublik Ukraine neben der Weißrussischen Volksrepublik Teil der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken) wird. Damals werden auch Estland, Lettland, Litauen, Polen und Finnland unabhängig von Russland. Wer die Unabhängigkeit der der Ukraine in Frage stellt, stellt damit auch die Unabhängigkeit Polens, Finnlands, Estlands, Lettlands und Litauens in Frage!
Nach dem Hitler-Stalin-Pakt kommt der von der Roten Armee eroberte östliche Teil Polens an die Ukraine und an Weißrussland. Danach erhält die Ukraine noch kleinere Gebiete von Rumänien, der Slowakei und schließlich 1954 die Krim.
Im Zuge des Hitler-Stalin-Paktes sind neben Ostpolen auch Estland, Lettland und Bessarabien (eigentlich Rumänien) der sowjetischen Interessensphäre zugestanden worden, Deutschland behielt sich den anderen Teil Polens und Litauen vor. Bekanntlich endete der 2. Weltkrieg mit der Eroberung Litauens, Polens und den östlichen Teilen Deutschlands.
Als sich 1991 die UdSSR auflöste, wurden die Ukraine, Weißrussland, Moldau und die baltischen Staaten unabhängig. (Dazu im Süden etwa Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan). Putin stellt die Unabhängigkeit der Ukraine in Frage. Er verschafft so dem Angriff auf die Ukraine eine unlautere Begründung. Im Grunde stellt Putin damit viel mehr in Frage, nämlich alle Grenzen in Ostmitteleuropa.
Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Moldau und Polen können bald in sein Visier geraten – und natürlich auch die sogenannten neuen Bundesländer. Damit ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Verhandlungen müssen immer möglich sein, aber wie 1939 beim deutschen Angriff auf Polen ist nun eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden durfte.