Wie wirkt sich Glauben aus? Kinder des Lichts bringen Frucht: Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit.

Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Gutheit und Gerechtigkeit und Wahrheit. 

Epheserbrief 5, 8b-9

Aus der Perspektive des Apostels waren wir alle in Finsternis, nun sieht uns Paulus als Licht in dem Herrn! Das Licht kommt also nicht aus uns selbst, es kommt vom Herrn. Er bringt es in unser Leben, wenn wir unser Leben nach ihm ausrichten und aus dem Schatten ins Licht treten.

Gutheit

meint nicht Gutmütigkeit, sondern fordert Qualität. Dabei geht es nicht um das, was eine Mehrheit meint, es geht um „das Gute“ schlechthin. Kinder des Lichts setzen sich für das Gute ein. Was ist das Gute?

Orientieren wir uns an der Bibel, so werden wir auf die Gebote blicken. Die Liebe zu Gott und zum Nächsten bezeichnet Jesus einst als höchstes Gebot. Als „Licht in dem Herrn“ können wir uns an seinem Anspruch orientieren und unser Leben an Gott und den Mitmenschen ausrichten: Was benötigen meine Nächsten? Was tut ihnen gut?

Gerechtigkeit

beginnt, wenn wir Licht in dunkle Verhältnisse scheinen lassen.Wo muss es bei uns hell werden? Wo leben wir mit dunklen Flecken? Wo fördern wir Gerechtigkeit, wo begünstigen wir ungerechte Strukturen? 

Das beginnt bei uns selbst: Wo fördern wir Ungerechtigkeit durch die Kleidung, die wir tragen? Ja, das ist mit Kosten verbunden, schließlich ist Gerechtigkeit auch ein Wert.

Wahrheit

Wenn wir uns an Gutheit orientieren, wenn Gerechtigkeit für alle Menschen uns am Herzen liegt, kommen wir bei der Wahrheit an. Sie ist manchmal schmerzlich. Aber die Wahrheit setzt sich durch.

Alles kommt ans Licht, das sollen wir uns gesagt sein lassen. In der Nachfolge Jesu ist die Wahrheit zentral, er bezeichnet sich ja als Weg, Wahrheit und Leben. Die Wahrheit macht uns frei und befreit dunkle Strukturen.

Wochenaufgabe

Nimm Dir Zeit und denke über das Gute, die Gerechtigkeit und die Wahrheit in Deinem Leben nach! Wo lebst Du noch im Schatten, was muss ans Licht? 

Wie steht es mit der Güte? Wie stehst Du zur Gerechtigkeit? Wie sieht es mit der Wahrheit aus?

Lebe als Kind des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.