Im 6. Weg geht es Covey zunächst um den Gedanken der Synergie, die er für die Essenz prinzipienorientierter Führung hält. Den Anfangspunkt sieht er bei Verhandlungen zunächst im gegenseitigen Kennenlernen (Interessen, Hoffnungen, Ziele, Ängste) und Wertschätzen.

Je nach der Größe des Vertrauens und dem Maß an Kooperation sieht er unterschiedliche Kommunikationsebenen.

  • Eine defensive Kommunikation findet bei niedrigem Vertrauen und geringer Kooperation statt.
  • Eine respektvolle Kommunikation wird dann möglich, wenn Vertrauen und Kooperation auf einer mittleren Ebene sind.
  • Eine synergetische Kommunikation findet schließlich bei hohem Vertrauen und einem hohen Maß an Kooperation statt.

Vertrauen und Kooperation laufen am besten, wenn wir die Andersartigkeit der anderen als Stärke begreifen. Alle Menschen sehen die Welt mit ihren Augen, gehen von ihren eigenen Vorstellungen und Interessen aus. Damit nehmen alle nur einen Teil wahr und blenden einen anderen Teil aus. Lasse ich diesen Gedanken zu, gönne ich mir also ein hohes Maß an Bescheidenheit und Ehrfurcht für der Andersartigkeit der anderen, dann können wir gemeinsam tatsächlich mehr erreichen.

Dazu passt auch unsere moderne Sicht der Welt als ein ökologisches System, in dem alles in Beziehung steht.

Tipp: Wer äußert meist eine andere Sicht als du? Welche Gedanken ergänzen dich dabei besonders?

Covey 2004: 293-310