Zur Erinnerung an den 8. Mai 1945 (http://visionundtat.klausmeiss.de/8-mai-1945-75-jahre-her/gehört meiner Ansicht nach auch der Blick auf die Menschen des 20. Juli 1944. Sie haben versucht, Hitler als Verantwortlichen von Krieg und Völkermord zu beseitigen. Was nach einem erfolgreichen Attentat gekommen wäre, erscheint mir ungewiss. Die Alliierten sahen keinen Unterschied darin, ob Hitler oder ein anderer in Deutschland regiert. Sie hielten an der Forderung nach einer bedingungslosen deutschen Kapitulation fest. Hätten die neuen Machthaber nach Hitler dem nachgegeben? Wir können es nicht wissen.

Claus von Stauffenbergs (1907-44) Lebensgeschichte erscheint spannend für die Deutschen unter der totalitären Herrschaft. Ein Mann aus konservativer Familie sieht seine berufliche Identität in einer Offizierslaufbahn. Die NS-Regierung begrüßt er zunächst ausdrücklich, sieht er Deutschlands Zukunft doch nur mit einer starken Wehrmacht als sicher an. Dann sieht er Hitler immer kritischer. Eine politische Wendung setzt ein, in der ihm sein katholischer Glaube Orientierung bietet.