So kompliziert das Leben ist, so meint Häusel, das Glück liege in der Mitte. Während Stimulanz und Dominanz bestimmen wollen, suchen Harmonie und Balance den Ausgleich. Um zu überleben, brauchen wir Nahrung und die kriegen wir durch unsere Fähigkeiten, dazu treiben uns Stimulanz (Dopamin) und Dominanz (Testosteron) an. Sie fordern uns zu Aktion & Risiko auf, setzen uns in Bewegung. In seinen weiteren Ausführungen stellt er eine Verbindung von Harmonie (Bindung, Fürsorge) und Balance (Sicherheit, Stabilität) her.

In der Mischung zwischen Dominanz und Stimulanz ist der Raum für Abenteuerlust: Man will etwas entdecken und sich durchsetzen. Hier kommen Werte wie Kreativität, Individualismus, Abwechslung, Risikofreude, Spontanität (in der Nähe der Stimulanz), aber auch Macht, Kampf, Sieg, Ruhm, Autorität, Rebellion, Impulsivität und Freiheit (in der Nähe der Dominanz).

Aus der Mischung aus Stimulanz und Harmonie entsteht die Offenheit: Die Stimulanz ist aktiv und sucht Neues, Balance und Harmonie sind eher passiv, sie wirken eher vorsichtig. Hier herrschen Werte wie Spaß, Kunst, Humor, Genuss, Fantasie, Sinnlichkeit, Poesie, Träumen, Leichtigkeit, Offenheit, Neugier, Geselligkeit (auf Seite der Stimulanz), aber auch Heimat, Familie, Nostalgie, Geborgenheit, Herzlichkeit, Geselligkeit, Natur, Flexibilität, Vertrauen und Sicherheit (auf der Seite der Harmonie).

Die Mischung aus Balance und Dominanz ist die Kontrolle: Dominanz möchte die Welt beherrschen, die Balance setzt auf Stabilität. Die Werte sind hier Tradition, Treue, Sicherheit, Gerechtigkeit, Ehre, Gehorsam, Verlässlichkeit, Sauberkeit, Moral, Gesundheit (auf der Seite der Balance), aber auch Elite, Durchsetzung, Leistung, Ehrgeiz, Präzision, Sparsamkeit, Pflicht, Hartnäckigkeit, Funktionalität, Fleiß, Status und Ordnung (auf der Seite der Dominanz).

Im Alltag kommen alle drei (bzw. vier) Systeme zum Zuge. Stehen wir vor einem beruflichen Karrieresprung, spielt oft die Spannung vom steigenden beruflichen Einsatz mit der vermutlich fehlenden Zeit für die Familie im Konflikt. Unser System der Dominanz rät uns zum Aufbruch auf der Karriereleiter, sieht die 60 Stunden Wochenarbeitszeit als völlig normal an. Sie betont das mit dem beruflichen Erfolg zu erwartende Einkommen und hebt den damit verbundenen Status hervor! Wer kann da widerstehen! Harmonie und Balance mahnen dagegen zur Vorsicht. Die Harmonie sieht Fürsorge für die Kinder und die Ehe in Gefahr, die Balance fürchtet um die Stabilität in der Familie. 

Bestimmt uns die Abenteuerlust, so neigen wir zur Abwechslung im Beruf, setzen auf die Risikofreude. Es winken uns Ruhm und Macht, Freiheit und alte Autorität. Bestimmt uns die Offenheit, fürchten wir vielleicht er den Verlust von Spaß und Sinnlichkeit, einen Mangel an Geselligkeit. Auch unsere Werte wie „Familie“, „Heimat“ und unsere Sehnsucht nach „Geborgenheit“ helfen uns vielleicht, uns gegen den Karrieresprung zu entscheiden. Betrachten wir die Entscheidung aus dem Bereich der Kontrolle, locken uns unsere Vorstellung von Elite und Pflicht, unser Ehrgeiz und unser Durchsetzungsvermögen für die Karriere. Aber unsere Werte Treue, Tradition und Sicherheit können uns auch für die Familie entscheiden lassen. 

Hans-Georg Häusel 2020: Life Code. Was dich und die Welt antreibt. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe Group 45-58