Konsum & Geld

Im Spannungsfeld zwischen Dominanz und Stimulanz (Abenteuer), Stimulanz und Harmonie (Offenheit) und zwischen Dominanz und Harmonie (Kontrolle) wirken sich auch unsere unterschiedliche Haltungen zu Geld und Konsum aus. Geld scheint für viele konzentrierte Lust in der Hosentasche, es öffnet Zukunft, aber macht egoistisch.

  • Die sparsame Silvia ist bei Balance und Harmonie verortet. Sie kauft immer billig, spart ihr Geld sicher auf dem Sparbuch. Sie schwankt vielleicht zwischen Offenheit für Neues und dem Wunsch nach Kontrolle.
  • Der geizige Gustav ist eher zwischen Balance und Dominanz verortet. Er spart extrem, heizt kaum, kauft billige Lebensmittel, kontrolliert seine Finanzen ständig. 
  • Der clevere Claus steht ebenfalls auf Dominanz, aber er setzt auf Abenteuer. Er liebt Geld, setzt auf ausgeklügelte Geldanlagen und ist mit Leidenschaft dabei.
  • Der risikofreudige Rudolf lebt zwischen Stimulanz und Dominanz, er liebt das Abenteuer. Er interessiert sich für Geld, aber sieht es als Spielmittel. Das zeigt er bei der Wahl seiner Anlagen.
  • Die sorglose Susanne lebt in der Nähe der Stimulanz. Sie beschäftigt sich kaum mit Geld oder Anlagen, vielleicht hat sie einen Hang zur Balance. Zahlen bereiten ihr Mühe. Sie liebt Bequemlichkeit.

Werfen wir noch einen Blick auf unseren Konsum: Warum kaufen wir so gerne ein? Für alles gibt es einen emotionalen Antreiber. Für all unsere Bedürfnisse kaufen wir Produkte: Individualität (Stimulanz), Status (Dominanz), Zugehörigkeit (Balance)

Die Balance und Harmonie streben nach Sicherheit: So überzeugen eine Versicherung und ein guter Haushaltsreiniger. Aber auch die Geborgenheit und Fürsorge sind wichtig, daher überzeugt vielleicht eine Pflanze oder stimmungsvolle Duftkerzen.

Die Stimulanz will Neues entdecken: Daher kauft man ein Mountainbike zum Entdecken oder ein Partykleid zur Inszenierung der eigenen Individualität.

Die Dominanz setzt auf Durchsetzung und Aufstieg: Eine Bohrmaschine verspricht schnelles und effektives Arbeiten. Ein Sportwagen verspricht Prestige und Status.

Entsprechend agiert die Werbung: Becks setzt auf Stimulanz, Radeberger auf Dominanz (Status der Semperoper), Licher auf Balance („Aus dem Herzen der Natur“).

Hans-Georg Häusel 2020: Life Code. Was dich und die Welt antreibt. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe Group 59-79