Identität, Persönlichkeit und Selbst sind für viele heute austauschbare Begriffe. Jugendliche suchen ihre ganz eigene unverwechselbare Identität. Bei Erwachsenen sprechen wir manchmal von einer bemerkenswerten Persönlichkeit. Mit dem Begriff “selbst” können viele vermutlich wenig anfangen. In der unten dargebotenen Datei möchte ich etwas Licht hineinbringen.

Wie entsteht Identität, Persönlichkeit, unser Bild vom Selbst? Früher wiesen viele immer wieder darauf hin, dass der Apfel nicht weit vom Stamm falle. An bestimmten Merkmalen des Aussehens und Verhaltens schienen Menschen ihren Eltern ähnlich. Die Erbanlagen wurden letztlich für alles verantwortlich gemacht. Später entdeckte man den Einfluss der Umwelt, des Milieus, der Nachbarschaft, der Freunde. Nun schien alles durch Erziehung und Sozialisation veränderbar. 

Lange Zeit stritten Wissenschaftler darum, ob denn Anlagen oder Umwelt den entscheidenden Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und die eigene Identität haben. Heute haben wir erkannt, dass wir nicht nur Produkt unserer Gene und Umwelt sind, sondern dass wir uns meistens auch für das eine oder andere entscheiden können. Wir sind nie nur Opfer, sondern oft genug auch Täter.

Im Grunde kann man diesen Dreischritt schon an Menschen der Geschichte beobachten. Wir werfen dazu einen Blick auf Martin Luther. Näheres findest Du auf einer Seite auf dieser HP:

https://klausmeiss.de/biografielernen/identitaet/