Wieder beschäftige ich mich mit der persönlichen und beruflichen Identität. Wie entsteht sie? Was macht sie aus? Dazu hat Nils Köbel – vielen vermutlich aus dem Soziopod bekannt – geforscht. Nachdem ich mehrere Sendungen gehört hatte, wollte ich etwas von ihm lesen und stieß auf dieses Buch. 

Wie entstehen Werte? Gute Grundlagen erhalten wir in unserer Kindheit, wenn wir eine gute Bindung von unseren Eltern (oder anderen primären Bezugspersonen) erfahren. In der Jugendzeit machen wir bestimmte Erfahrungen, lassen uns von bestimmten Werten ansprechen. Menschen erleben eine Situation, in der ihnen bestimmte Werte wichtig werden. Vielleicht schließen sie an die familiären Werte an, vielleicht findet auch eine Neuausrichtung statt.

Wie deuten wir die Welt? Auch hier spielt unsere Kindheit eine große Rolle. Manche nehmen diesel frühen Impulse auf und wachsen geradezu in eine bestimmte Weltdeutung hinein. So können Kinder aus einer religiösen Familie selber religiös werden und ohne große Brüche ihr Leben führen. Aber genauso kann es zu Brüchen in der Lebensgeschichte kommen, manche erleben eine „Entkehrung“ – geben ihre religiöse Weltdeutung auf. Oder sie wenden sich bewusst einer religiösen Weltdeutung zu und erleben eine „Bekehrung“. Häufig verbinden die einen wie die anderen ein eindrückliches Erlebnis damit.

Köbel führt uns die Forschungen der letzten Jahre vor, gewinnt dabei ein Frageraster und führt dann Interviews mit unterschiedlichen Menschen. Vier verschiedene Interviews stellt Köbel uns vor. Ein spannendes Buch.