In dieser Wortwolke sind viele Sachen genannt, die für mich wichtig sind.

  • Als Geschöpf spielt Gott eine wichtige Rolle, mein Schöpfer und Jesus als Erlöser. Meine Gemeinde ist mir wichtig; ich mag Stille und das Predigen.
  • Als soziales Wesen sind meine Ehe, meine Familie, samt meinen Kindern & Enkeln, aber auch meine Eltern und Freunde wichtig.
  • Als Mensch ist mir die Arbeit wichtig und damit auch der Feierabend und der Urlaub.
  • Als politisches Wesen liegen mir Frieden und Gerechtigkeit am Herzen.

Dies alles ist für mich wichtig, wenn ich es im Alltag erlebe, tut mir das gut. Es kommen offenbar die richtigen Saiten ins Schwingen! Offenbar bin ich auf dem richtigen Weg. Freunde bricht immer wieder auf.

Manches ist in mich hineingelegt, viele meiner Begabungen konnte ich schon als Kind entdecken, sie reiften in der Jugendzeit aus. Manche Fähigkeit (Gitarre spielen, Fremdsprachen) konnte ich nicht entwickeln. Was ich gut kann, kann ich beruflich wie privat einsetzen. Weil ich es empfangen habe, spreche ich gerne von Berufung: Ich glaube, dass mein Schöpfer mir diese Gaben geschenkt hat und dass ich damit ihm und anderen Menschen „dienen“ kann. Diese Gaben (die Bibel nennt so etwas auch Charismen) verstehe ich als einen Auftrag, einen Ruf Gottes zum Handeln.

Das macht mir keinen Druck, sondern setzt bei mir eher Kräfte frei. Auch dass ich ein religiöser Mensch bin und ich mich als Geschöpf Gottes verstehe, habe ich als Geschenk erfahren, ist so ein Ruf, den ich höre.

Manche sprechen lieber von einem Leitbild, das entsteht durch Nachdenken, das finde ich vielleicht aus der Analyse meines Selbstkonzeptes.

Andere sprechen von einer Vision – das kann ein anderes Wort für Leitbild sein, das kann auch etwas „Übernatürliches“ sein, was man empfangen hat. Manche halten so etwas schlicht für Schwärmerei und können damit nichts anfangen. Für andere ist es ein Aufschlussmoment, der dem Leben Richtung gibt.

Wenn Du darüber mehr erfahren willst, findest Du auf meiner Seite zur Lebenskunst mehr Informationen: Berufung, Leitbild, Vision.